Häufig gestellte Fragen



1 - Über unseren Shop

F: Sind Ihre Produkte authentisch?

A: Ja. Als japanischer Einzelhändler führen wir Krieg gegen Raubkopien und andere gefälschte Produkte. Wenn Sie Zweifel an einem Ihrer bestellten Artikel haben, Bitte kontaktieren Sie uns umgehend unter info@ninoma.com.  Eine Unze Vorbeugung ist ein Pfund Heilung wert.

F: Sind Ihre Artikel alle brandneu?

A: Ja, Sie erhalten niemals einen gebrauchten Artikel. Wir überprüfen den Zustand aller Artikel, bevor der Versand erfolgt.

Bitte beachten Sie, dass die Artikelbox zwar nicht versiegelt ist und nie gebraucht wurde, die Artikelbox jedoch im Laufe der Zeit kleinere Kratzer, kleine Dellen oder Spuren von Qualitätsprüfungen / vorherigen Inspektionen durch den Hersteller oder Lieferanten aufweisen kann.

Geringfügige Schäden an der Produktverpackung können nicht kompensiert werden, da die Spediteurversicherung diesen Fall nicht abdeckt und die Verpackung nicht als Teil des Produkts betrachtet. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

F: Wer bist du?

A: Wir sind ein junges japanisches Start-up, das sich auf Export und Import spezialisiert hat und in Fukuoka ansässig ist.

2 - Versand

F: Woher kommt meine Bestellung?

A: Unser Büro und Versandzentrum befindet sich in Fukuoka City, Japan.

F: Versenden Sie weltweit?

A: Ja.

F: Welche Versandart empfehlen Sie normalerweise?

A: Wenn die Versandgeschwindigkeit für Sie nicht wichtig ist, empfehlen wir dringend die Versandmethode SAL oder E-Packet.

F: Wer ist für den Versand verantwortlich?

A: Jedes Paket wird von der Japan Post und dann von Ihrem angeschlossenen nationalen Postdienst abgewickelt, sobald das Paket in Ihrem Land versendet wird. Das lokale verbundene Unternehmen kann für die EMS-Versandmethode variieren.

F: Meine Bestellung wurde noch nicht von Ninoma versandt. Warum?

A: Die Auftragsabwicklung kann von ein paar bis zu zehn Tagen der offenen Tür variieren. Die geschätzte Bearbeitungszeit wird auf jeder Produktseite geschätzt. Wenn die geschätzte Versandzeit Ihrer Bestellung längst abgelaufen ist, teilen Sie uns dies bitte mit, da wir Ihnen weitere Einzelheiten zu diesem Thema mitteilen können.

F: Wie kann ich meinen Pakettransit verfolgen?

A: Wir empfehlen normalerweise, die Tracking-Nummer zu verwenden, die wir in der Versandbenachrichtigungs-E-Mail auf dem folgenden Tracking-Portal angegeben haben: http://www.17track.net

F: Der mir gegebene Tracking-Code funktioniert nicht.

A: Sendungsverfolgungsnummer und Versandbenachrichtigung werden gesendet, sobald Ihr Paket versandbereit ist. Auf jeden Fall kann es 24 Stunden dauern, bis die Japan Post Ihr Paket gescannt und das Online-Tracking gestartet hat. Wenn Ihr Tracking nach zwei Tagen immer noch nicht aktiv war, wenden Sie sich bitte an, damit wir das Problem untersuchen können.

F: Es scheint, dass mein Paket irgendwie in Osaka steckt?

A: Mach dir keine Sorgen. Der "Versand von der Außenstelle des Umtauschs" bedeutet, dass Ihr Paket die internationale Transitphase erreicht hat und auf dem Weg ist. Der Tracking-Verlauf wird neu aktualisiert, sobald das Paket im Zielland angekommen ist.

F: Wie lange dauert die Bearbeitung, bis meine Bestellung versendet wird?

A: Bestellungen werden durchschnittlich innerhalb von zehn Tagen bearbeitet. Diese Verzögerung kann je nach Status des Artikelbestands variieren, wenn sie in unserem Hauptlager gelagert wird oder über einen lokalen japanischen Drittanbieter erhältlich ist. Sie können diesen Status und die durchschnittliche Bearbeitungszeit auf jeder Produktseite überprüfen.

Wir wissen genau, dass diese Verzögerungen unpraktisch sein können, aber auf diese Weise können wir auch mit den besten Preisen für jedes unserer Produkte umgehen.

F: Wird meine Bestellung Einfuhrzöllen unterliegen?

A: Ihr Land hat wahrscheinlich Import- und Exportkonventionen mit Japan. Nach diesen Konventionen müssen Sie möglicherweise Einfuhrzölle zahlen, bevor Ihr Paket geliefert wird. Bitte beachten Sie, dass Ninoma diesen Betrag nicht angeben kann. Dies liegt ausschließlich in der Verantwortung des Kunden.

 

3 - Ein unerwartetes Problem?

F: Mein Paket ist zu spät!

A: Wenn Sie Ihr Paket nach Erreichen des theoretischen Liefertermins noch nicht erhalten haben (bitte beachten Sie die Bearbeitungsdauer + Versanddauer), senden Sie uns eine E-Mail an info@ninoma.com.

Wir können dann eine offizielle Untersuchung bei der internationalen Fluggesellschaft beantragen. Bitte unterlassen Sie in solchen Situationen einen ungerechtfertigten Paypal-Streit, da dies unsere Fähigkeit zur Lösung des Problems beeinträchtigen kann.

F: Mein Paket ist im Zollamt gesperrt!

A: Ihr Länderzollamt oder Postdienst sollte sich sehr bald mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Vorgehensweise zum Löschen Ihres Pakets zu erläutern.

Ninoma kann nicht verantwortlich gemacht werden, wenn Ihr Paket zurückgegeben wurde, wenn die Zollabfertigung fehlgeschlagen ist.

F: Meine Bestellung ist angekommen und ein Artikel ist kaputt gegangen.

A: Wir tun unser Bestes, um Ihre Artikel bestmöglich zu verpacken und zu schützen, ob spröde oder nicht. Wenn ein Teil Ihres bestellten Artikels während des Versandvorgangs beschädigt wurde, senden Sie uns bitte eine E-Mail und fügen Sie Ihre Bestellnummer und Bilder der defekten Artikel bei.

Auf diese Weise können wir eine Entschädigungsanfrage an den Spediteur weiterleiten, wenn Ihre Einreichung als berechtigt angesehen wird. Bitte beachten Sie, dass der Spediteur seine Verantwortung ablehnt, wenn das Paket selbst keinen Schaden erlitten hat.

In Bezug auf Mängel, die möglicherweise aus dem Herstellungsprozess stammen, empfehlen wir normalerweise, sich direkt an den Kundendienst des Herstellers zu wenden. Diese Kontaktinformationen finden Sie normalerweise auf der Artikelverpackung.

Bitte unterlassen Sie es in solchen Situationen, einen ungerechtfertigten Paypal-Streit zu führen, da dies unsere Fähigkeit zur Lösung des Problems beeinträchtigen kann.

F: Meine Bestellung ist eingetroffen ... einer der Artikel hat einen offensichtlichen Fehler / Laster!

A: Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Störung. Bitte mailen Sie uns und fügen Sie Ihre Bestellnummer und Bilder der fehlerhaften Artikel unter info@ninoma.com bei.

Bitte beachten Sie, dass Mängel oder geringfügige Schäden an der Außenverpackung des Artikels (Karton) nicht für einen solchen Anspruch in Frage kommen und nicht entschädigt werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schließlich können Preisfiguren (von Bandai Spirits, Banpresto, Sega Prize, FuRyu, Taito) aufgrund der im Vergleich zu Scale Figures weniger strengen Qualitätssicherung des Herstellers geringfügige Farbübertragungen oder schlechte Nähte aufweisen.

Bitte beachten Sie, dass die Artikelbox zwar nicht versiegelt ist und noch nie gebraucht wurde, die Artikelbox jedoch im Laufe der Zeit kleinere Kratzer, kleine Dellen oder Spuren von Qualitätsprüfungen / vorherigen Inspektionen durch den Hersteller oder Lieferanten aufweisen kann.

F: Mein Paket wird ohne meine Zustimmung nach Japan zurückgeschickt. Was soll ich tun?

A: Wenn in Ihrer Paketverfolgung "Zurück zum Absender" angegeben ist, kontaktieren Sie uns bitte unter info@ninoma.com. Sobald das Paket zu uns nach Hause zurückgekehrt ist, können wir den offiziellen Rückgabegrund (nicht beanspruchtes Paket, unbekannte Adresse ..) ermitteln. Abhängig von diesem Grund können wir möglicherweise die Rückerstattung der ursprünglichen Versandkosten beantragen.

Wenn der Spediteur jedoch nicht für die verursachten Probleme verantwortlich gemacht wurde, können wir die Rücksendekosten nicht übernehmen. Nur die Produktkosten können erstattet werden, wenn Sie ein Paket zurücksenden, für das Sie nicht erneut gesendet werden möchten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

4 - Vorbestellung

F: Wie funktioniert das gesamte Vorbestellungssystem?

A: Die Vorbestellung erfolgt im Voraus. Vorbestellungen können bis zu 7 Tage vor dem Produktfreigabedatum storniert werden, indem Sie uns eine E-Mail an info@ninoma.com senden. Bitte beachten Sie, dass eine Stornierungsgebühr von 10% anfällt, wenn die Stornierung innerhalb einer Woche nach dem Veröffentlichungsdatum erfolgt oder wenn Ihre Vorbestellung aufgrund einer Nichtforderung oder Ablehnung zurückgesandt wird.

Wenn Sie mehr als einen Artikel in Ihrem Vorbestellungs-Warenkorb haben, wird dieser versendet, sobald der Artikel mit dem neuesten Veröffentlichungsdatum an uns geliefert wurde. Bitte mischen Sie keine vorrätigen und vorbestellten Artikel, da sonst Ihre Bestellung storniert und erstattet wird.

F: Ich habe in der Vergangenheit eine Vorbestellung gemacht, aber meine Lieferadresse hat sich geändert.

A: Bitte senden Sie uns eine E-Mail an info@ninoma.com. Wir werden die alte Lieferadresse problemlos auf die neue umstellen.

5 - Verschiedenes

F: Warum unterscheidet sich der auf der endgültigen Paypal-Transaktionsseite angezeigte Preis von der Warenkorbseite der Website?

R : Alle Transaktionen werden in japanischen Yen getätigt, das Äquivalent in lokaler Währung wird nur als Information angegeben und täglich aktualisiert. Paypal verwendet seine eigenen Änderungskurse für Euro, Dollar und andere internationale Währungen.

Der Preis in Yen sollte nicht zwischen Ihrer Kasse und dem auf Paypal angezeigten Preis abweichen.

F : Warum variieren einige der Katalogpreise von Tag zu Tag?

R : Unser Produktkatalog wird in der Tat sehr häufig aktualisiert, da wir viele verschiedene japanische Lieferanten haben, denen wir mit täglichen Updates vertrauen. Sie können die Wunschliste verwenden, um Preisschwankungen zu überwachen.

F : Diese Figur ist wirklich alt, wie können Sie sicher sein, dass es in einer guten Form ist? Können Sie garantieren, dass es "wie neu" und ohne Defekt kommt?

R : Über diese alten Figuren oder Artikel, verbrachten wir eine wertvolle Zeit, um zuverlässige und sorgfältige japanische Lieferanten zu wählen. Wir werden keine Artikel in unseren Katalog aufnehmen, die in einem schlechten Zustand ankommen könnten.

Einige der wirklich alten (+ 5 Jahre) Verpackungen mögen unter den natürlichen Folgen der Zeit gelitten haben, aber wir stellen in diesem Fall sicher, dass der Gesamtzustand aus Sicht des Sammlers mehr als akzeptabel bleibt.

Bitte beachten Sie, dass, während Artikel alle unversiegelt kommt und dass es nie vorgejäht, die Artikel-Box kann einige kleinere Kratzer, kleine Dellen im Laufe der Zeit oder Spur der Qualitätskontrolle / vorherige Inspektion durch den Hersteller oder Lieferanten tragen.

F : Haben Sie ein Business-to-Business-Angebot?

R : Im Moment haben wir kein Angebot für Unternehmen, lokale Geschäfte oder Online-Händler. Wenn Sie jedoch für einen bestimmten Anime-bezogenen Artikel zur Verfügung gestellt werden möchten, teilen Sie uns dies bitte unter order@blesstoys.com.

6 - Snacks & Pralinen

F : Was sollte ich über Allergien wissen?

R : Wenn Sie häufige Lebensmittelallergien (Erdnüsse, Milch...) haben, denken Sie daran, die Art der Zutaten zu überprüfen. Zögern Sie nicht, uns im Zweifelsfall zu kontaktieren. Ninoma kann nicht für gesundheitliche Probleme verantwortlich gemacht werden, die nach dem Produktkonsum auftreten können.

F : Wie werden die Snacks versendet?

R : Sendungen erfolgen bei Raumtemperatur. Wir empfehlen Ihnen daher, schnelle Versandarten zu wählen. Darüber hinaus sind für Snacks, Rücksendungen und Rückerstattungen nicht erlaubt.

1 - About our shop

Q : Are your products authentic?

A : Yes. As a Japanese retailer, we are at war against bootlegs and other counterfeit products. If you have any doubt about one of your ordered item, please immediately contact us at info@ninoma.com. An ounce of prevention is worth a pound of cure.

Q : Are your items all brand new ?

A : Yes, you will never receive an used article. We check all our item condition before any shipping is made.

Please be aware that while items all comes unsealed and that there were never preowned, the item box might sustain some minor scratches, small dents over time or trace of quality check / previous inspection by the manufacturer or supplier .

Minor damages sustained by the product box can not be compensated as the carrier insurance does not cover such case and does not consider the box as being a part of the product. Thanks you for your understanding.

Q : Who are you?

A : We're a young Japanese start-up specialised into export and import, located in Fukuoka.

2 - Shipping

Q : Where my order is sent from ?

A : Our offices and shipping center is located in Fukuoka City, Japan.

Q : Do you ship worldwide?

A : Yes.

Q : Which shipping method do you usually recommend?

A : If the shipping speed is not an important matter for you, we highly recommend the SAL or E-Packet shipping method.

Q : Who is in charge of the shipment?

A : Every parcel is handled by the Japan Post, and then your affiliated national postal service once the package is transiting in your country. The local affiliate company might vary for the EMS shipping method.

Q : My order has not been dispatched by Ninoma yet. Why?

A : Order handling might vary from a couple up to ten open days. Estimated handling time is estimated on each product page. If your order estimated shipping time is long past, feel free to let us know as we can provide further details on the matter.

Q : How can I track my package transit?

A : We usually recommend using the tracking number we enclosed within the shipping notification email on the following tracking portal : http://www.17track.net

Q : The tracking code i was given is not working.

A : Tracking number and shipment notification are sent once your package is ready for shipping. Anyways, it might take 24 hours for the Japan Post to scan your package and let the online tracking start. If your tracking was still not active after two days, please contact so that we can look into the issue.

Q : It seems my package is somehow stuck in Osaka?

A : Do not worry. The "Dispatch from outward office of exchange" means your package has entered the international transit stage and is on its way. Tracking history shall get a new update once the package arrived in the country of destination.

Q : How long does the handling take before my order is shipped ?

A : On average orders are handled within ten days. This delay might vary according to the item inventory status, if it is stored at our main warehouse or available through a third-party local Japanese supplier. You can check such status and average handling time on each product page.

We fully understand that these delays might be inconvenient but that's also our way to deal with the best prices for each of our products.

Q : Is my order going to be subject to import duties?

A : Your country probably has import and export conventions with Japan. Under those conventions, you might have to pay import duties prior to get your package delivered. Please note that Ninoma can not quote this amount, which is solely the customer responsibility.

3 - Any unexpected issue ?

Q : My package is late!

A : If you still have not received your package once the theoretical delivery date is reached (please consider the handling + shipping duration), send us an email at info@ninoma.com.

We will then be able to request an official investigation to the international carrier. Please refrain from making an unjustified Paypal dispute in such situation, as this may harm our ability to solve the problem.

Q : My package is blocked at the custom office!

A : Your country custom office or postal service should get in touch with you very soon to explain the procedure on how to clear your package.

Ninoma can not be held responsible if your package returned if its custom clearance failed.

Q : My order arrived and an item came broken.

A : We do our best to wrap and protect your items in the best possible way, either if there are brittle or not. If some of your ordered item broke during the shipping process, please mail us and enclose your order number and pictures of the broken items .

This way, we’ll be able to forward a compensation request to the carrier if your submission is deemed as eligible. Please consider that if the package itself did not sustain any damage, the carrier will deny its responsibility.

Regarding defects that might come from the manufacturing process, we usually recommend to directly get in touch with the maker customer service, which contact informations are usually printed on the item packaging.

Finally, please refrain from making an unjustified Paypal dispute in such situation, as this may harm our ability to solve the problem.

Q : My order arrived ... one of the items has an obivous flaw / vice!

A : We sincerely apologise for the disturbance. Please mail us and enclose your order number and pictures of the flawed items at info@ninoma.com.

Please consider that defects or minor damage on the item outer packaging (box) is not eligible to such claim and won’t be compensated. Thanks you for your understanding.

Finally, Prize Figures (from Bandai Spirits, Banpresto, Sega Prize, FuRyu, Taito) might come with minor paint transfers or poor seams due to the a less strict QA from the manufacturer compared to Scale Figures.

Please be aware that while items all comes unsealed and that there were never preowned, the item box might sustain some minor scratches, small dents over time or trace of quality check / previous inspection by the manufacturer or supplier.

Q : My package is being returned to Japan without my consent, what should I do?

A : If your package tracking states “Returning to Sender”, please contact us at info@ninoma.com. Once the package returned to our premises, we will be able to know the official return reason (unclaimed package, unknown address..). Depending on that reason, we might be able to claim the original shipment cost refund.

However if the carrier was not deemed responsible for the trouble caused, we can not cover the return cost. Only the product cost can be refunded in the case of a returned package for which you wish not to be sent again. Thanks you for you understanding.

4 - Preorder

Q : How does the whole Pre-Order system work?

A :Pre-Order payment are upfront. Preorder can be cancelled up to 7 days prior to the product release date by sending us an email at info@ninoma.com. Please be aware that a 10% cancellation fee apply if the cancellation occurs within a week of the release date or if your preorder is being returned due to being unclaimed or refused.

If you have more than one item in your Pre-Order shopping cart, it will be shipped once the item which gets the latest release date has been delivered to us. Please do not mix in-stock and preorder items, otherwise your order will be cancelled and refunded.

Q : I made a preorder in the past but my shipping address changed.

A : Please mail us at info@ninoma.com, we will switch the old shipping address to the new one without any problem.

5 - Miscellaneous

Q : Why the displayed price on the final Paypal transaction page is different from the website cart page?

R : All transactions are made in Japanese Yen, local currency equivalent are given as information only and updated on a daily basis. Paypal uses its own change rates for euros, dollars and other international currencies.

The price in Yen should not differ between your checkout and the one displayed on Paypal.

Q : Why some of the catalog prices widely vary from day to day?

R : Our product catalog is indeed subjected to a very frequent update, as we have many different Japanese suppliers that we trust with daily updates. You can use the wishlist as a way to monitor price variation.

Q : This figure is really old, how can you be sure its in a good shape? Can you guarantee that it comes "like new" and with no defect ?

R : About these old figures or items, we spent a precious time to select reliable and careful Japanese suppliers. We will not add items in our catalog that could arrive in a poor condition.

Some of the really old (+ 5 years) packaging may have suffer from the natural consequences of time, but we make sure in this case that the overall condition remains more than acceptable from the collector point of view.

Please be aware that while items all comes unsealed and that there were never preowned, the item box might sustain some minor scratches, small dents over time or trace of quality check / previous inspection by the manufacturer or supplier .

Q : Have you a Business-to-Business offer ?

R : As for now, we do not have an offer dedicated to businesses, local shops or online retailers. However if you’re looking to be provided for a specific anime-related item, please free to let us know at order@blesstoys.com..